Aufruf: Materialmanagement-> Lagerbewegung buchen
Im oberen Teil finden sich die Eingabefelder zur Erfassung neuer Lagerbewegungen.
Im unteren Teil sind alle Lagerbewegungen zur gewählten Katalogposition zu sehen.
Wareneingänge werden in schwarzer und Warenausgänge in roter Farbe angezeigt.
Zunächst ist ein Bauteil aus dem auftragsspezifischen Bauteilkatalog auszuwählen.
Dazu stehen verschiedene Möglichkeiten zur Verfügung:
-direkte Auswahl aus dem Kombinationsfeld (1)
(um die Auswahlliste einzuschränken können hier die Filter für Nennweite, Bezeichnung
und Werkstoff benutzt werden)
-Auswahl über die Schaltfläche "Auswahl aus Katalog"
-Direkte Eingabe der Bauteil-ID (MaterialCode)
Die Beschreibung des Bauteils wird erst angezeigt , wenn das Feld mit dem Materialcode verlassen wird.
Im oberen rechten Teil werden nach Auswahl eines Lagers Bestand, Reservierungen, Gesamtbedarf, sowie Bestellungen ohne WE angezeigt.
Neue Lagerbewegung
Um eine neue Lagerbewegung zu buchen, sind die gelb hinterlegten Pflichtfelder und bei Bedarf die Felder „Charge“ und „Bemerkung“ auszufüllen. Die Felder „Bestellnummer“, „Bestellposition“ und das Häkchen „vollst. Lieferung“ beziehen sich auf Bestellungen die mit PipeBuilder erstellt wurden. Mit „Lager-Fach“ können die einzelnen Wareneingänge einem Lagerfach zuordnen.
Bei einer späteren Materialentnahme muss in diesem Falle ebenfalls das Lagerfach angegeben werden . – Es findet eine Bestandsführung auf Lagerfach-Ebene statt.
Falls keine Verwaltung von Lagerfächern vorgenommen werden soll , bleibt das Feld „Lager-Fach“ leer.
☝Wenn ein Wareneingang mehrere Chargen enthält , so ist ein Wareneingang je Charge zu buchen. |
Nachdem alle Informationen in den Erfassungsfeldern im oberen Teil des Formulars eingegeben wurden , wird die eigentliche Buchung durch Betätigung der Schaltfläche „Neue Lagerbewegung“ vorgenommen.
Die neu gebuchte Lagerbewegung ist nun ebenfalls in der Tabelle zu sehen.
In der Spalte „Zeugnis“ werden die Anzahl der erfassten Zeugnisse für die entsprechende Charge angezeigt. Die Spalte „exportiert am“ zeigt das Datum des Wareneingangsexports (optional) und die Spalte „Abholer“ den bei der Ausgabe an die Montage angegebenen Namen.
Wareneingänge können als geplant durch das Setzen des Hakens in der Spalte „geplant“ markiert werden. Dies ermöglicht z.B. eine Materialverfügbarkeitsprüfung. Die tatsächliche Reservierung kann jedoch nur mit realen Wareneingängen erfolgen. Dazu darf der Haken in der Spalte „geplant“ nicht gesetzt werden.
Siehe auch: Details zu diesem Formular