Zur Termin und Lieferkontrolle wird der BANF-und Bestellexplorer verwendet.
(Aufruf :Materialmanagement->Explorer-> Explorer Bedarfsanforderung und Bestellung)
Es stehen verschiedene Standardlayouts zur Verfügung, die zur Termin und Lieferkontrolle geeignet sind.
Mit Hilfe einer geeigneten Kombination von Filtereinstellungen lassen sich verschiedene Statusinformationen abfragen.
Beispiel 1:
Standardlayout "STD_Bestellungen_nicht_vollst_geliefert"

Über das Setzen weiterer Filter können erweiterte Abfragen mit dem Standardlayout durchgeführt werden :

Beispiel : alle Lieferungen bis zum 05.06.2014

Beispiel : alle Lieferungen von Lieferant "Testlieferant"
Weitere Möglichkeiten sind Filter auf Sortimente /Benennung), Nennweiten, Atteste etc .
Während der gesamten Beschaffungsphase sollten die Informationen für "bestätigten Liefertermin" (1) und "bestätigte Menge" (2) kontinuierlich in der Bestellmaske (Aufruf : Materialmanagement->Bestellung) gepflegt werden:

Die farbliche Kennzeichnung (Schriftfarbe) der bestätigten Menge wird bestimmt durch einen Abgleich mit der Bestellmenge (Angabe in Spalte "Menge"):
| o | blau markiert, wenn größer als die Bestellmenge |
| o | rot markiert, wenn kleiner als die Bestellmenge |
| o | grün markiert, wenn gleich der Bestellmenge |
| o | keine Farbe, wenn nicht verwendet oder 0 |
Das Feld für die Wareneingangsmenge ist farblich wie folgt codiert:
| o | blau markiert, wenn die Position noch nicht als vollständig gekennzeichnet ist, jedoch bereits Wareneingänge gebucht sind (WE-Menge > 0) |
| o | rot markiert, wenn die Position bereits als vollständig gekennzeichnet ist, jedoch die WE-Menge niedriger oder höher als die Bestellmenge ist. |
Das oben gezeigte Formular kann neben dem Aufruf über "Materialmanagement->Bestellung" auch aus dem Explorer für Bedarfsanforderungen und Bestellungen (Materialmanagement->Datenexplorer->Explorer Bedarfsanforderungen und Bestellungen) geöffnet werden. Dies wird empfohlen, da im Explorer z. B. zunächst die noch nicht vollständig gelieferten Bestellpositionen angezeigt werden können. Über die Schaltfläche
kann dann aus dem Explorer direkt in das Bestellformular zur jeweiligen Bestellposition verzweigt werden, um dort die Informationen zum bestätigten Liefertermin und zur bestätigten Menge nachzupflegen.
Selbstverständlich müssen alle Wareneingänge gegen Bestellnummer und Bestellposition gebucht werden, um offene Bestellungen korrekt ausweisen zu können.
(siehe "Wareneingang zur Bestellung")