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Wareneingang zur Bestellung

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Wareneingang_zur_Bestellung

 

 

Im Kombinationsfeld "Bestellnummer" (1) ist die zunächst Bestellnummer zu wählen, für die ein Wareneingang gebucht werden soll. In der Tabelle werden daraufhin die dazugehörigen Bestellpositionen angezeigt, für die noch kein vollständiger Wareneingang gebucht wurde. Nachdem zu einer Bestellposition der Wareneingang als vollständig gebucht wurde (siehe unten -> Vollständigkeitshäkchen), wird diese Position nicht mehr in der Tabelle angezeigt.

Die gelben Pflichtfelder sind auszufüllen. Zusätzlich können in der Tabelle die Felder  „Charge“, „Lagerfach“, „Bem1“ und „Bem2“ ergänzt werden.

Die Wareneingangsmenge (WE-Menge) in der Tabelle ist einzutragen. Für Tabellenzeilen mit einer WE-Menge = 0 erfolgt keine Buchung - es kann lediglich nachträglich das Kennzeichen "vollständig" gesetzt werden.

 

Die Voreinstellung der Wareneingangsmenge auf den Wert der Bestellmenge kann auch mit der Schaltfläche „Alle Wareneingänge auf Bestellmenge setzen!“ erfolgen. Falls bei der Bestellung Angaben zur bestätigten Menge hinterlegt sind, so werden statt den ursprünglichen Bestellmengen die bestätigten Mengenangaben in die Tabelle als Bestellmenge übernommen. Wenn die ursprüngliche Menge kleiner als die bestätigte Menge war, so wird die Menge in roter Schriftfarbe dargestellt. Im Falle einer höheren bestätigten Menge erfolgt die Darstellung in blauer Schriftfarbe.In der Spalte „vollständig“ müssen die Positionen markiert werden deren Buchung für diese Bestellung abgeschlossen ist.

 

Wenn im Auftragskopf flexible Felder für Lagerbewegungen definiert wurden, stehen diese hier zur Dateneingabe zur Verfügung.

 

Ab Programmversion 3.1.19 steht die Funktion zur gleichzeitigen Pflege markierter Zeilen (Markierung mit gedrückter Maustaste oder mit gedrückter <Strg> Taste) zur Verfügung. Nachdem die Zeilen markiert sind, ist per Rechtsklick die Spalte auszuwählen, für welche ein Eintrag vorzunehmen ist. Wählen Sie dann den entsprechenden Kontexteintrag (Datum, Text, Zahl) aus. Geben Sie anschließend den einzutragenden Wert ein. Der Wert wird für die markierten Positionen übernommen.

 

Eine Wareneingangsbuchung gilt erst dann als abgeschlossen, wenn das Häkchen bei vollständig gesetzt wurde. Eine spätere Änderung dieses Statuswertes kann auch direkt in der Bestelltabelle erfolgen (Siehe Explorer Bedarfsanforderungen und Bestellungen)

 

Wenn zu einer Bestellposition mehrere Chargen existieren, muss im Feld „WE-Menge“ die Teilmenge einer Charge eingetragen und das Häkchen „vollständig“ darf nicht gesetzt werden.

Erst mit der Buchung der letzten Teilmenge wird das Häkchen „vollständig“ gesetzt.