Navigation:  Grundlagen der Programmbedienung >

Datenexplorer

Previous pageReturn to chapter overviewNext page

Für weitrechende Auswertungsfunktionen stehen Datenexplorer in verschiedenen Modulen zur Verfügung . Hierbei handelt es sich um flexibel konfigurierbare Datentabellen (Datagrids) , die im PipeBuilder Add On „PipeBuilder.Net“ implementiert wurden.

Es existieren Datenexplorer für folgende Auswertungen.

 

 

Explorer

Inhalt

Bemerkung

Materialexplorer

Katalogpositionen für Material aus dem auftragsspezifischen Katalog

Jede Zeile spiegelt eine Katalogposition wieder. Jeder Materialcode wird maximal in einer Zeile der Tabelle angezeigt. Viele der Spalten wie "Bedarf" , "reserviert" usw. zeigen eine Summierung aller Mengen entsprechend den eingestellten Filtern an.

Siehe Materialexplorer.

 

Aufruf:Materialmanagement->Übersicht Material->Schaltfläche Materialexplorer

Stücklistenexplorer

Stücklistenpositionen

(nicht über Revisionen verdichtet- d.h. jede Revision ist sichtbar)

 

Aufruf:Stückliste->Explorer Stücklistenauswertung

Abrechnungsexplorer

Stücklistenpositionen

verdichtet auf die Positionsnummer innerhalb der Isometrie

 

Aufruf:Montagemanagement->Explorer Abrechnungswerte

Schweißnahtexplorer

Schweißnähte

alle wichtigen Informationen zur Schweißnaht

 

Aufruf:Schweißnahtmanagement->Schweißerauswertungen->Explorer Schweißnähte

Projektexplorer

Isometriedaten

zeigt wichtige Statuswerte und Attribute je Isometrie an

 

Aufruf:Isometrien->Projektexplorer

Aufträge vergleichen

bewertete Stücklistenpositionen von 2 Aufträgen

Der Explotrer ist hauptsächlich dazu vorgesehen , ein Angebot mit einem Auftrag zu vergleichen . Die Angebotswerte sind dazu in die Abrechnunsfelder zu übertragen. (Siehe Angebotserstellung/Analyse und Export)

 

Aufruf:Stückliste->Explorer Aufträge vergleichen

Zeugnisse

Zeugnispositionen

Verlinkte Dokumente mit dem Kontext "Zeugnis" können aus diesem Explorer heraus geöffnet werden.

 

Aufruf:Materialmanagement->Zeugniserfassung->Schaltfläche "Explorer"

Bedarfsanforderungs- und Bestellexplorer

Bedarfsanforderungen und Bestellungen

Aufruf : Materialmanagement->Bestellübersicht->Schaltfläche "Explorer"

 

 

Bedienung eines Datenexplorers am Beispiel des Materialexplorers:

 

PBclip0168_1

 

 

Erläuterung der Steurelemente

 

Steuerelement

Beschreibung

1

Auswahl der Spalten für die Tabelle (7)

2

Gespeicherte Layouts aus dem im Customizing eingestellten Nutzerordner werden hier angezeigt. Das Layout kann durch Anklicken geladen werden.

3

Druckvorschau für die in der Tabelle dargestellten Informationen. Bei Bedarf kann hier auf Querformat umgestellt werden.

4

Wenn in der Tabelle Kategorien vorhanden sind (siehe (6) ) , können diese hier komprimiert bzw. erweitert werden. (+ erweitern , - komprimieren)

5

Statusanzeige (grün= alle Berechnungen abgeschlossen , gelb= Berechnungen laufen)

6

Gruppierungsbereich - In diesen Bereich können Spalten, nach denen gruppiert werden soll , per Drag & Drop gezogen werden.

Bei einer Auswertung , die einen Prozentwert anzeigt, darf es nur 1-stufige Gruppierungen geben. Der Prozentsatz auf der Gruppierungsebene würde sonst verfälscht.

8

Dateimenü

expl_datei_men

9

Menü Extras

expl_extra_men

10

Daten aus der Datenbank erneut abfragen (hat denselben Effekt wie das Schließen und erneute Öffnen des Explorers)

11

Aggregatfunktion für Gruppierung bzw. Gesamtsumme setzen

12

Filter für Spalten setzen

13

Klick auf Spaltenkopf  führt Sortierung durch , Shift+Klick sortiert nach weiterer Spalte

 

 

Basierend auf einem Explorer Layout können List&Label Berichte erstellt werden. Dazu ist zunächst ein Explorer-Layout mit allen im Bericht notwendigen Spalten zu erstellen. Die Sortierung ist ebenfalls im Explorer einzustellen. Anschließend muß das Layout mit der Option "Datei->Layout speichern" gesichert werden.

Nach einem erneuten Öffnen des Exporers steht das Layout nun in der Liste unter  "Bitte ein Layout wählen" zur Verfügung. Durch Anklicken des entsprechenden Layouts wird dieses in den Explorer geladen. Über das Menü "Datei->L&L - Report mit Explorerlayout als Datenbasis öffnen (Design)" kann nun der Reportdesigner geöffnet werden. Der Aufruf eines fertigen Reports erfolgt über den Menüpunkt "Datei->L&L - Report mit Explorerlayout als Datenbasis öffnen" .

 

Die hier beschriebenen Funktionen  können die weitreichenden Möglichkeiten dieser Werkzeuge nur andeuten. Es stehen hier Hilfsmittel zur Verfügung , die auch komplexe Sachverhalte transparent machen. Darüber hinaus können Endanwender selbst Auswertungen erstellen und diese als Layout zur späteren Verwendung in einer Datei abspeichern. Diese fertigen Layouts können problemlos verteilt werden , um einmal erstellte Auswertungen auch Nutzern in anderen Projekten zugänglich zu machen.

Sowohl zum Thema "Datenexplorer" als auch zum Thema "List & Label Reports mit PipeBuilder" werden Workshops angeboten. Bitte wenden Sie sich an Ihren Kundenberater.